28 April 2004

Sri Lanka kuendigt norwegische Vermittlungsmission an

Nach Beilegung des innertamilischen Konflikts

Colombo (APA) - In Sri Lanka wird in den kommenden Wochen der Besuch einer norwegischen Vermittlungsmission und die Wiederaufnahme des Friedensprozesses mit den tamilischen Separatisten der "Befreiungstiger von Tamil Eelam" (LTTE) erwartet. Das teilte das Presseamt von Staatspräsidentin Chandrika Bandaranaike Kumaratunga teilte am Montag in Colombo mit. "Wir haben Grund zu der Annahme, dass der Friedensprozess bald nach dem Besuch der norwegischen Delegation wieder aufgenommen wird", sagte Präsidentensprecher Harim Peiris. Eine den tamilischen Rebellen nahe stehende Webseite, TamilNet, berichtete am Sonntag, zu der norwegischen Delegation werde auch Außenminister Jan Petersen gehören.

Norwegen hatte 2002 einen Waffenstillstand zwischen der Regierung und den tamilischen Separatisten vermittelt, der bis heute hält. Die Friedensgespräche wurden aber im April vergangenen Jahres abgebrochen. Die norwegische Botschaft in Colombo bestätigte die Angaben des Präsidialamts über eine Vermittlungsmission nicht.

In dem Bürgerkrieg kamen in den vergangenen 20 Jahren rund 60.000 Menschen ums Leben. Die LTTE kontrolliert Gebiete im Norden und Osten der Insel. In den vergangenen Wochen war es innerhalb der Tamilen-Bewegung zur Rebellion eines abtrünnigen Kommandanten gekommen, die inzwischen beendet wurde.

Quelle -Tiroler Tageszeitung -26.4.2004