06 February 2004

Staatsministerin Müller trifft LTTE-Delegation

Am Mittwoch (04.02.) traf die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Kerstin Müller, mit einer Delegation der Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) unter der Leitung ihres politischen Führers Paramu Tamilshelvan zusammen.

Staatsministerin Müller setzt damit die von ihr im Januar in Sri Lanka begonnenen Gespräche mit der LTTE fort. Sie appellierte an die Delegation der LTTE, den Friedensprozess konsequent weiterzuführen und den mit der Regierung von Sri Lanka geschlossenen Waffenstillstand zu beachten. Sie forderte die LTTE-Führung auf, die Menschenrechte einzuhalten, und drängte darauf, die anhaltende Rekrutierung von Kindersoldaten einzustellen und bereits rekrutierte Kinder frei zu lassen.

Die Friedensgespräche zwischen der Regierung in Colombo und der LTTE waren im April vergangenen Jahres vorübergehend ausgesetzt worden. Nach Vorlage eines neuen Verhandlungsvorschlags der LTTE Ende Oktober 2003 kam es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen der sri-lankischen Staatspräsidentin und der Regierung über den weiteren Kurs im Friedensprozess. Bisher ist eine Lösung der dadurch ausgelösten innenpolitischen Krise nicht abzusehen.

Pressemitteilung:
05.02.2004 - Auswärtiges Amt
Quelle - www.pressrelations.de

Delegation der tamilischen Befreiungstiger in Bern empfangen

Dienstag 3. Februar 2004, 16:14 Uhr

Bern (AP) Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat am Dienstag eine hochrangige Delegation der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) empfangen. Thema des Gesprächs war der Friedensprozess in dem vom Bürgerkrieg geplagten Sri Lanka, wie das EDA mitteilte. Die Schweizer Delegation wies dabei die LTTE darauf hin, dass sie in ihren Landesteilen im Osten und Norden der Insel eine weitgehende Verpflichtung zur Stärkung der Menschenrechte und zur Entwicklung einer pluralistischen Gesellschaft hätten. Gleichzeitig begrüsste die Schweiz die anhaltende Verhandlungsbereitschaft der Tiger. Seitens der Schweiz nahmen an dem Treffen Botschafter Blaise Godet, Chef der politischen Direktion des EDA, und Botschafter Peter Maurer, Leiter der Abteilung für menschliche Sicherheit, teil. Die Delegation der Tamil Tigers wurde vom Leiter ihres politischen Flügels, Suppiah Paramu Thamilselvan, angeführt. Die Friedensgespräche zur Beendigung des jahrzehntelangen Konflikts zwischen der Regierung und den Tamil Tigers sind seit April 2003 unterbrochen. Die Schweiz unterstützt den Friedensprozess in Sri Lanka unter anderem mit Programmen zur Stärkung der Menschenrechte und mit Beratung im Bereich des Föderalismus und der Entminung.

AP Schweiz - Di 03. Feb 16:14
Quelle - yahoo.de