13 April 2004

Tamil Tigers: Interne Kaempfe

IP. Mindestens 3000 Menschen sind über das Wochenende aus einem umkaempften Gebiet im Osten Sri Lankas geflohen. Dort lieferten sich zwei rivalisierenden Fraktionen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) heftige Kämpfe. Karuna, ein abtruenniger LTTE-Kommandant, musste dabei territoriale Verluste hinnehmen.

Damit kam es in Sri Lanka zum ersten Mal seit ueber zwei Jahren wieder zu groesseren Gefechten. Diesmal allerdings nicht zwischen der srilankischen Armee und den Befreiungstigern. Vielmehr handelte es sich bei den Kaempfen im Osten der Insel um eine interne Auseinandersetzung zwischen zwei rivalisierenden LTTE-Fraktionen.
Nachdem die offizielle Führung der LTTE zuerst versucht hatte, die Spaltung innerhalb ihrer Organisation als «kurzfristiges Problem» herunterzuspielen, will sie nun offenbar diese Abspaltung mit Waffengewalt rückgängig machen.

Quelle - Biele Tagblatt - 13.4.2004