12 March 2004

Streit unter tamilischen Rebellen spitzt sich zu

Freitag 12. März 2004, 08:05 Uhr

Colombo (AP) Der Streit innerhalb der gespaltenen tamilischen Rebellenbewegung in Sri Lanka spitzt sich zu: Die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) wollen das Gebiet eines abtrünnigen Kommandeurs im Osten des Landes wieder unter ihre Kontrolle bringen, wie die LTTE am Freitag mitteilte. Dies solle aber «ohne Blutvergiessen» geschehen, sagte der politische Führer der Rebellengruppe, S.P. Thamilselvan, laut einem Bericht auf der Website TamilNet.

Der Rebellenkommandeur für den Osten Sri Lankas, Vinajagamoorthi Muralitharan, hatte sich im Streit über die Stationierung der insgesamt 15.000 LTTE-Kämpfer von der Organisation losgesagt. Muralitharan verfügt über 6.000 Kämpfer. Es wird befürchtet, dass der interne Konflikt zu einem Wiederaufflammen des Bürgerkriegs in Sri Lanka führen könnte.

Quelle - Yahoo news