11 March 2004

Abtrünniger Tamilenführer wirft LTTE-Führung Kriegspläne vor

Dienstag 9. März 2004, 18:41 Uhr

Batticaloa (AFP) - Wenige Tage nach der Spaltung der tamilischen Rebellenbewegung LTTE in Sri Lanka hat der Führer einer neuen LTTE-Splittergruppe der LTTE-Führung Kriegspläne vorgeworfen. Die Führung der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) habe ihn trotz der seit zwei Jahren geltenden Waffenruhe mit der Regierung um Truppen gebeten, sagte der abtrünnige LTTE-Regionalkommandeur V. Muralitharan alias Karuna der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag bei einem Interview in seinem schwer bewachten Stützpunkt nahe Batticaloa im Nordosten Sri Lankas. Daraus schließe er, das LTTE-Chef Velupillai Prabhakaran einen Krieg vorbereite. Karuna dagegen sprach sich für Verhandlungen mit der Regierung in Colombo für eine endgültige Regelung des jahrzehntelangen Konflikts mit den Tamilen aus.

Quelle - yahoo News

Streit unter tamilischen Rebellen dauert an

Dienstag 9. März 2004, 07:18 Uhr

Kilinochchi (AP) Ein tiefer Zwist unter den Tamilen in Sri Lanka erschwert die Bemühungen um ein Ende des Bürgerkriegs. Rebellenkommandeur Vinajagamoorthi Muralitharan, genannt Karuna, ließ am Dienstag über einen Sprecher erklären, dass er ein Amnestie-Angebot der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) nicht annehmen werde. Auslöser der Abspaltung war ein Streit über die Stationierung der insgesamt 15.000 LTTE-Kämpfer. Muralitharan verfügt über 6.000 Kämpfer im Osten Sri Lankas. Die LTTE erklärte, sie werde für diese Region einen neuen Kommandeur ernennen. Es wird befürchtet, dass der interne Konflikt zu einem Wiederaufflammen des Bürgerkriegs führen könnte.

Quelle - yahoo News