11 May 2004

Norwegischer Vermittler spricht mit tamilischen Rebellen

Montag 3. Mai 2004, 08:38 Uhr

Colombo (AP) Norwegen bemüht sich weiter um eine Wiederbelebung des festgefahrenen Friedensprozesses in Sri Lanka. Der norwegische Vermittler Eric Solheim kam am Montag in Kilinochchi mit Vertretern der tamilischen Rebellen zusammen, wie ein Sprecher der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) bestätigte. Solheim und der stellvertretende norwegische Verteidigungsminister Vidar Helgesen waren am Wochenende in Sri Lanka eingetroffen.

Nach einem Gespraech mit Präsidentin Chandrika Kumaratunga sagte Helgesen am Sonntag, es werde wohl noch einige Zeit dauern, bis die Parteien an den Verhandlungstisch zurueckkehren. Norwegen hatte 2002 einen Waffenstillstand zwischen der srilankischen Regierung und den tamilischen Separatisten vermittelt. Die LTTE, die für eine Autonomie der ueberwiegend von Tamilen bewohnten Region im Norden und Osten der Insel kaempfen, brachen die Friedensgespräche im April vergangenen Jahres aber ab. Der Bürgerkrieg in Sri Lanka kostete seit 1983 rund 65.000 Menschen das Leben.

Quelle - Schweiz Aktuell

No comments: