09 March 2004

Norwegischer Vermittler zu Friedensgesprächen in Sri Lanka

Montag 8. März 2004, 15:03 Uhr

Colombo (AP) Knapp einen Monat vor der Parlamentswahl in Sri Lanka hat Norwegen einen neuen Vorstoss im festgefahrenen Friedensprozess unternommen. Unterhändler Erik Solheim traf am Montag zu einem achttägigen Aufenthalt in dem Bürgerkriegsland ein. Interne Streitigkeiten bei den tamilischen Rebellen gefährdeten die Waffenruhe unterdessen erneut.

Nach einem Streit über die Stationierung von Kämpfern erklärte Rebellenführer Vinajagamoorthi Muralitharan, er sei von einem Teil der Bewegung Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) auf die Abschussliste gesetzt worden und solle ermordet werden. Im Osten des Landes demonstrierten zahlreiche Menschen mit einem Streik für Muralitharan; Läden, Büros und Schulen blieben geschlossen.

Die interne Auseinandersetzung könnte zu einem Wiederaufflammen des Bürgerkriegs führen, warnte die Zeitung «Sunday Island». Eine Delegation von Politikern, Geschäftsleuten und Kirchenvertretern brach am Montag zu Verhandlungen mit den rivalisierenden Rebellengruppen in den Norden des Landes auf.

Quelle - Yahoo news (Schweiz Aktuell)

No comments: