06 March 2004

Die Tiger sind gespalten

Sri Lanka Machtkampf in der LTTE gefährdet Friedensprozess

Ein angeblicher Machtkampf innerhalb der Befreiungstiger (LTTE) gefährdet den sri-lankischen Friedensprozess. Norwegische Vermittler haben sich mit Premier Wickremasinghe zu einer Krisensitzung getroffen.

PETER ISENEGGER, NEU-DELHI

Die Spaltung der Rebellenorganisation könnte den zwei Jahre alten Waffenstillstand gefährden und die Wiederaufnahme des suspendierten sri-lankischen Friedensprozesses erschweren. Für die in Colombo erscheinende Tageszeitung «Daily News» ist es so gut wie sicher: Der für den Osten der Insel zuständige militärische LTTE-Führer, Oberst Karuna, hat sich mit seinem Chef Velupillai Prabhakaran zerstritten und ihm die Gefolgschaft aufgekündigt.
Grund für dieses Zerwürfnis sei die Weigerung Karunas, 1000 unter seinem Kommando stehende LTTE-Kämpfer in den Norden der Insel zu schicken. Karuna sei es leid, dass die LTTE-Mannschaft vorwiegend aus Kämpfern aus dem Osten bestehe, die Kader aber fast ausnahmslos aus dem Norden Sri Lankas rekrutiert würden, berichtete die Zeitung am Donnerstag.
Die Meldung wurde zwar auf einer der LTTE nahestehenden Website dementiert. Ein Sprecher von Oberst Karuna habe gegenüber TamilNet bestätigt, dass es innerhalb der LTTE keine Spaltung gebe, hiess es im Dementi. «Wir werden unter dem direkten Befehl unseres Führers und im besten Interesse der Menschen in unserer Region funktionieren», sagte Oberst Karunas Sprecher. Doch dieses Dementi warf mehr Fragen auf, als es Antworten zu geben vermochte. Beobachter in Colombo fragen sich, warum die Entgegnung nicht von Oberst Karuna direkt kam.
Immerhin: Sowohl Regierungschef Wickremasinghe wie auch die norwegischen Vermittler schienen diese Meldungen äusserst ernst zu nehmen und trafen sich Mitte Woche zu einer Krisensitzung. Ein Mitglied des norwegischen Vermittlerteams fuhr am Donnerstag zu klärenden Gesprächen ins Hauptquartier der LTTE in den Norden der Insel.
Der 49-jährige LTTE-Chef Velupillai Prabhakaran gilt als charismatischer, aber auch als äusserst rücksichtsloser Führer, der von seinen Kadermitgliedern absoluten Gehorsam verlangt und keinen Widerspruch duldet. Wer innerhalb oder auch ausserhalb der LTTE als Tamile eine abweichende Meinung vertritt, lebt gefährlich. In den Neunziger- jahren wurden etliche moderatere tamilische Politiker und aufmüpfige LTTE-Kadermitglieder von Rebellen-Kommandos liquidiert.
Karuna hat die Verhandlungen geführt
Wenn sich Oberst Karuna tatsächlich von Prabhakaran losgesagt hat, so ist dies die schlimmste interne Herausforderung, mit welcher der LTTE-Su- premo in den vergangenen zwei Jahrzehnten konfrontiert wurde. Karuna ist nicht nur ein äusserst erfolgreicher und beliebter militärischer LTTE-Kommandant. Er war auch Mitglied der LTTE-Delegation, welche mit Vertretern der sri-lankischen Regierung über eine Lösung des Sri-Lanka-Konfliktes, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten über 60 000 Todesopfer gefordert hat, verhandelte.

Oltner Tagblatt
5.3.2004

No comments: